POLITIK ohne VOLK?

 Startseite
 Hobby
 Genealogie
 Heimat
 Schnupftabak
 Ansichtskarten
Bilder
Politik
 Impressum
 Sitemap
 Gästebuch
 
Im Jahre 1878 verließ der Gelehrte vom Wahlkreis Eichstätt, Albert Stöckl, aus Möhren, den Reichstag mit der Erkenntnis:

,,Jede Regierung hat ihre Fehler. Es fragt sich nur, ob sie noch mehr Tugenden hat!"

Eine Demokratie lebt davon, dass sich ihre Bürger engagieren und beteiligen. Bei Wahlen können die Bürger Einfluss auf die Politik nehmen. Ohne freie Wahlen ist Demokratie nicht denkbar. Sie sind die wichtigste Form demokratischer Kontrolle:

Bei Wahlen überträgt das Volk die Macht für eine festgelegte Zeit an seine Vertreter.

 
   Deutschland nach der Wahl - Spiegel Online
    Lauter Verlierer
    Angela Merkel hat die Wahl gewonnen, Martin Schulz in der Niederlage eine neue Rolle gefunden. Die AfD taumelt vor Freude, die erstarkte FDP, weil sie sich in die Regierung gezwungen sieht. Ein Abend der Niederlagen.
    Es war nicht nur ein Abend der Verlierer. Es war ein zynischer Abend. Für Deutschland und die deutsche Politik.
      Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-lauter-verlierer-kommentar-a-1169636.html
       
     Seehofer: „Wir haben verstanden.“
      CSU-Chef Horst Seehofer hat das Abschneiden der Union bei der Bundestagswahl als herbe Enttäuschung bezeichnet: „Ein ‚Weiter so‘ ist nach unserer Auffassung nicht möglich. Wir sagen den Wählerinnen und Wählern: Wir haben verstanden.“ Der CSU-Chef forderte eine Richtungsdebatte innerhalb der Union, in dem „einvernehmliche Positionen zwischen CDU und CSU“ erarbeitet werden sollen. Seehofer betonte: „Man braucht die CSU zur Bildung einer Regierung in jeder Form. Wir werden glasklar unsere Positionen verfolgen.“
      Bayerns Innenminister und Spitzenkandidat Joachim Herrmann sagte: „Wir werden konsequent an dem weiterarbeiten, was wir den Menschen versprochen haben. Wir müssen an der Begrenzung des Flüchtlingszuzugs einschließlich des Familiennachzugs sowie für längere Grenzkontrollen weiterarbeiten. Unsere Politik wurde nicht am Wahltag beendet, sondern wird konsequent weitergeführt.“
      Quelle: http://www.csu.de
       
       
28. September 2017